Freitag, 27. April 2007

Aufruf zum Protest gegen die Verschärfung im Zuwanderungsgesetz

Zeitgleich zur Innenministerkonferenz in dem Zeitraum Ende Mai- Anfang Juni 2007 fällt der Bundestag die Entscheidung über die Verschärfung des Zuwanderungsgesetzes.

Die Änderung des Gesetzes beinhaltet zahlreiche restriktive Maßnahmen, um

1. die Zuwanderung von unerwünschten Ausländern zu stoppen

2. die Einbürgerung vehement zu erschweren.

16- 23 Jährige Nicht-Deutsche müssen von nun an ihren Lebensunterhalt selbst verdienen, um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten.

Uns Studierende interessiert vor allem dieser Punkt!

Gerade Jugendliche, die angesichts der Ausbildungs- und Arbeitsmarktlage erst über mehrere Zwischenstationen den Übergang vom Schul- zum Berufsleben zu meistern in der Lage sind, stehen jetzt vor einer viel größeren Hürde.

Wer keine erfolgreiche Bildungskarriere vorweisen kann oder nicht im Arbeitsleben integriert ist, bezahlt dafür eine hohe Rechung:

Die Gesellschaftliche Marginalisierung

Junge MigrantInnen sollen es nicht „verdienen“, deutsche Staatsbürger zu werden, solange sie nicht erfolgreich sind.

Das sind Jugendliche, die sowie ihre Eltern auch überwiegend in Deutschland geboren sind. Sie strukturell in unsere Gesellschaft zu integrieren, liegt in der Pflicht und Verantwortung des deutschen Staates.

Die Einbürgerung ist ein Kernfaktor der Integration und keine Belohnung!


WIR ALS TÜRKISCHES WISSENSCHAFTS- UND TECHNOLOGIEZENTRUM BERLIN FORDERN ALLE SENSIBLEN BÜRGER DIESES LANDES DAZU AUF, MIT EINER UNTERSCHRIFT GEGEN DAS DISKRIMINIERENDE ZUWANDERUNGSGESETZ EIN ZEICHEN ZU SETZEN.


www.BTBTM.de

Share/Bookmark

Donnerstag, 26. April 2007

Konstituierende Vorstandssitzung des BTBTM

2007-04-26 BTBTM Konstituierende Vorstandssitzung

Am 26.04.2007 hält der neue Vorstand seine erste/Konstituierende Vorstandssitzung. Zum Vorstand gewählt wurden (auf dem Foto von links nach rechts):
  • Ugur Yoldas (Beisitzer)
  • Asuman Cetiner (Beisitzerin)
  • Ahmet Salih Yurdakul (Beisitzer)
  • Serdar Yazar (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender)
  • Derya Ovali (Vorstandsvorsitzende)
  • Soner Süral (Kassenwart)

Share/Bookmark

Montag, 23. April 2007

23. April - Kinderfest

Der 23. April ist ein offizieller Feiertag für die Kinder in der Türkei, der im Jahr 1920 vom Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk eingeführt wurde. Seitdem die UNESCO das Jahr 1979 als Jahr der Kinder ausgerufen hat, wird das Fest am 23. April in der Türkei aber auch in Deutschland in einem internationalen Rahmen gefeiert und soll den Frieden und die Freundschaft zwischen den Kindern dieser Erde fördern und einen kleinen Beitrag für den Weltfrieden leisten. Aus diesem Grund gratuliert BTBTM e.V. allen Kindern und jung gebliebenen zum Kinderfest.

Share/Bookmark

Dienstag, 17. April 2007

Die Uni fängt wieder an

Das Sommersemester an den Berliner Universitäten hat gestern begonnen. Bildungssenator Jürgen Zöllner forderte, Berlin müsse Zentrum des Wissenschafts werden. Aber gibt es genug Geld und Förderung? Was denken die Studenten? Gespräch mit Leyla Bakir, Pressesprecher von BTBTM.


Bitte hier klicken, um zum Beitrag zu gelangen (in türkischer Sprache)
Share/Bookmark

Dienstag, 3. April 2007

Girls´Day - Mädchen Zukunftstag

Am Donnerstag, den 26. April 2007 ist Girls´ Day. Der Girls´ Day oder Mädchen Zukunftstag ist der bundesweite Aktionstag, an dem Unternehmen und Organisationen ihre Türen für Mädchen öffnen. Über 500.000 Mädchen in ganz Deutschland haben mit dem Aktionstag bereits Berufe entdecken können, in denen Frauen bisher noch unterrepräsentiert sind. Schülerinnen ab Klasse 5 erleben am Girls' Day die Arbeitswelt in zukunftsorientierten Berufen, wie z.B. in Technik, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften oder lernen weibliche Vorbilder in Führungspositionen in der Wirtschaft und Politik kennen.

In diesem Jahr unterstützen auch der Türkische Bund (TBB), die Türkisch-Deutsche-Unternehmervereinigung (TDU), der Türkische Elternverein (TEVBB) und das Türkische Wissenschafts- und Technologiezentrum (BTBTM) den Girls´ Day.

Weitere Informationen und die einzelnen Veranstaltungen sowie die Anmeldemodalitäten finden Sie unter www.girls-day.de

Share/Bookmark